Detail

D_26_04_08_Pferdekardiologie_in_der_Praxis_Vom_Herzgeraeusch_zur_Diagnose_Titelbild_300x200.jpg

Pferdekardiologie in der Praxis: Vom Herzgeräusch zur Diagnose

08.04.2026 (UTC)
18:00 - 19:00 (UTC)
à partir de 1 US$ 54,90
(TTC)
Description

Herzgeräusche beim Pferd werden häufig als Zufallsbefund im Rahmen von Routineuntersuchungen entdeckt – meist ohne offensichtliche klinische Symptome einer Herzerkrankung. Doch wie relevant ist das gehörte Herzgeräusch wirklich? Welche Bedeutung hat es für Leistungsfähigkeit, Sicherheit und zukünftige Nutzung des Pferdes? Und wann ist eine weiterführende Diagnostik angezeigt? Im Mittelpunkt dieses Webinars steht die strukturierte diagnostische Aufarbeitung des Zufallsbefundes Herzgeräusch. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird aufgezeigt, wie echokardiographische Befunde die Basis für eine differenzierte Schweregradeinschätzung und fundierte Prognose bilden. Darüber hinaus werden praxisrelevante Empfehlungen zum Management von Pferden mit strukturellen Herzerkrankungen vorgestellt.

Sprache: Deutsch

» mehr Informationen wie online Seminare (Webinare) funktionieren

2 Bildungsstunden laut Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer.
Anerkannt durch die ÖTK für:
1 Stunde FTA Pferde
Eine Anerkennung nach § 10(4) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder ist möglich.  
Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.

Die Anerkennung von ÖTK Bildungsstunden ist unter der Voraussetzung eines positiven Abschlusses der Wissensprüfung im genannten Zeitraum genehmigt und gilt von: 08.04.2026 - 07.04.2027.

Christina_Eberhardt_200x200.jpg
Christina Eberhardt

Dr. med. vet, DACVIM, DECEIM

Dr. Christina Eberhardt absolvierte ihr Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach mehreren Jahren in der Pferdepraxis in Deutschland folgten ein ACVIM-LA-Residency-Programm sowie ein Fellowship in Pferdekardiologie an der Universität Zürich. Sie ist Diplomate des American College of Veterinary Internal Medicine (ACVIM) und des European College of Equine Internal Medicine (ECEIM).

Nach ihrer Tätigkeit als Oberärztin an der Universität Zürich ist sie seit fünf Jahren als Oberärztin in der Pferdeklinik der Universität Pretoria tätig. Dort forscht sie im Bereich Pferdekardiologie und leitet einen überregionalen Überweisungsservice für kardiologische Fälle aus ganz Südafrika. Zudem bietet sie den internationalen kardiologischen Beratungsservice „Equicardio“ an, einschließlich Bewertung von Echokardiographie-Untersuchungen, EKG-Analyse und Befundbesprechung für Tierärztinnen und Tierärzte weltweit.

Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Echokardiographie. Sie entwickelte ein Point-of-Care-Echokardiographieprotokoll für Notfall- und Intensivpatienten beim Pferd und forscht zu Lehrmethoden in der Echokardiographie-Ausbildung. Darüber hinaus untersucht sie Herzrhythmusstörungen bei Nashörnern und anderen Wildtierarten.

Vous pourriez aussi être intéressé(e) par