Chronische Hepatitis infolge Kupferspeicherkrankheit beim Hund Stefan Unterer | Default

Detail

chronische-hepatitis-infolge-kupferspeicherkrankheit-beim-hund.jpeg

Chronische Hepatitis infolge Kupferspeicherkrankheit beim Hund

Duration: 0:52 h
Speaker: Stefan Unterer
from 1 US$ 46.20
(incl. tax)
Description

Die Leber stellt ein zentrales Organ für den Kupfermetabolismus dar. Immer mehr Rassen, bei denen es zu einer toxischen Kupfereinlagerung in der Leber kommt, werden identifiziert. Es ist essentiell eine Kupferspeicherkrankheit frühzeitig zu erkennen, um spezifisch und effektiv therapieren zu können. Unbehandelt endet diese chronische Erkrankung mit langer okkulter Phase häufig in einer nicht reversiblen Leberschädigung.

Sprache: Deutsch

Nutzen Sie die Möglichkeit und sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an.

1 Bildungsstunde laut Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer.
Eine Anerkennung von 1 Stunde nach § 10(4) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder ist möglich.
Anerkannt nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte.

Stefan_Unterer_130x130.jpg
Stefan Unterer

Univ.Prof. Dr.med.vet. Stefan Unterer, Diplomate ECVIM-CA

Prof. Dr. Stefan Unterer hat an der veterinärmedizinischen Universität Wien studiert.
Danach absolvierte er eine internistische Spezialistenausbildung (Internship und Residency) an der Klinik für Kleintiermedizin der Universität Zürich und am College of Veterinary Medicine der University of Georgia, USA. Nach seiner Ausbildung zum Internisten arbeitete Prof. Dr. Stefan Unterer als Oberarzt und Clinical Instructor an der Klinik für Kleintiermedizin der Universität Zürich und als Leiter der internistischen Abteilung an der Kleintierklinik Hollabrunn, Österreich. Ab April 2005 verstärkte er als Oberarzt das Team der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München und leitete den Gastroenterologieservice. Mit Abschluss seiner Habilitation im April 2016 erhielt er den Titel Privat Dozent und erlangte somit die Lehrbefugnis.

Seit 1. Februar 2022 leitet er als Klinikdirektor und Professor für Innere Medizin Kleintiere die Klinik für Kleintiermedizin an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich.
Prof. Dr. Stefan Unterer ist Mitglied der Comparative Gastroenterology Society (CGS), der European Society of Comparative Gastroenterology (ESCG), der Society of Comparative Hepatology und der Arbeitsgruppe Gastroenterologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft.
Sein Spezialgebiet stellt die Gastroenterologie dar mit den Forschungsschwerpunkten Prävention von chronischen gastrointestinalen Erkrankungen beim Jungtier, Langzeitkonsequenzen akuter Darmerkrankungen, Veränderungen des intestinalen Mikrobioms, sowie Auswirkungen von Antibiotikatherapien auf den Gastrointestinaltrakt.

You might also be interested in