Advanced Laparoskopie und Thorakoskopie Pieter Nelissen | Default

Detail

D_24_02_07_Advanced _Laparoskopie_und_Thorakoskopie_Titelbild_300x200.jpg

Advanced Laparoskopie und Thorakoskopie

Duration: 1:05 h
Speaker: Pieter Nelissen
from 1 US$ 46.20
(incl. tax)
Description

Die minimalinvasive Chirurgie hat in den letzten 25 Jahren in der Humanmedizin rasche und umfassende Fortschritte gemacht. Angefangen mit der traditionellen Laparoskopie, auf die die thorakoskopische Chirurgie folgte, hat sich dieser Bereich weiterentwickelt und umfasst nun auch Single-Port-Zugänge, die Roboterchirurgie und die transluminale Endochirurgie über natürliche Öffnungen. Während einige dieser Verfahren noch außerhalb der Reichweite der Tiermedizin liegen, macht auch die minimalinvasive Chirurgie in der Tiermedizin rasche Fortschritte, so dass unsere Kleintierpatienten von den vielen dokumentierten Vorteilen profitieren, die ein minimalinvasiver Ansatz dem Patienten bieten kann.

Sprache: Deutsch

Aufzeichnung vom 07.02.2024

2 Bildungsstunden laut Bildungsordnung der Österreichischen Tierärztekammer.  
Anerkannt durch die ÖTK für 2 Stunden allgemein.
Anerkannt durch die ÖTK für 2 Stunden FTA Kleintiere. 
Eine Anerkennung nach § 10(4) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder ist möglich.  
Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.

Nelissen_Pieter_Foto_200x200.jpg
Pieter Nelissen

Pieter Nelissen, MVM MRCVS CertSAS DipECVS

Herr Nelissen studierte an der Universität Gent in Belgien. Nach dem Studium blieb er für ein weiteres Jahr an der Universität, um ein einjähriges chirurgisches Internship zu absolvieren. In 2003 zog er dann nach Großbritannien und arbeitete dort zunächst für dreieinhalb Jahre in einer Kleintierpraxis und erwarb in dieser Zeit sein „Certificate in Small Animal Surgery (certSAS)“ (Facharzt in Kleintierchirurgie). Um sich weiter in der Chirurgie fortzubilden, wechselte er dann zu „Dick White Referrals“ in der Nähe von Cambridge, wo er ein weiteres einjähriges Internship absolvierte, gefolgt von einer Residency in der Chirurgie. Nach bestandener ECVS-Prüfung blieb er bis Juli 2017 als Oberarzt für Weichteilchirurgie in dieser Klinik tätig. Seit Oktober 2017 arbeitete Herr Nelissen in der Tierklinik Haar als Leitender Oberarzt für Weichteilchirurgie. Ab Januar 2020 war er Chefarzt der Chirurgie in der Anicura Tierklinik Haar. Im Jahr 2022 eröffnete er zusammen mit seiner Frau Dr. Anna Adrian ein reines Überweisungszentrum für Hunde und Katzen im Münchner Osten, die “Frontier Kleintierspezialisten”. Obwohl er alle Bereiche der Chirurgie abdeckt, liegt sein Schwerpunkt auf der Weichteilchirurgie. Sein besonderes Interesse liegt in der Minimalinvasiven Chirurgie, Thoraxchirurgie, Hals-Nasen-Ohrenchirurgie und chirurgischen Onkologie.

You might also be interested in