Antibiotic Stewardship in der Privatpraxis Irene Bruckner | Default

Detail

D_23_10_10_Antibiotic_Stewardship_in_der_Privatpraxis_Bild_300x200.jpg

Antibiotic Stewardship in der Privatpraxis

Duration: 2:03 h
Speaker: Irene Bruckner, Reto Neiger
from 1 Free
Description

Antibiotikaresistenzen gelten international als eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Der Einsatz antimikrobieller Mittel ist ein wesentlicher Treiber für Resistenzen. Daher müssen wir großen Wert auf die Verbesserung der Verwendung von Antibiotika legen – dies wird als Antibiotic Stewardship bezeichnet. Schätzungen zufolge sind in der Humanmedizin mindestens 30 % der Antibiotika-Verschreibungen unnötig. Unangemessene und übermäßige Verschreibungen dürften in der Kleintiermedizin mindestens genauso häufig vorkommen. Eine Veröffentlichung berichtet, dass 40 % der Hunde, denen in einem einzigen Krankenhaus Antibiotika verschrieben wurden, keine klinischen Anzeichen einer Infektion hatten. Weil antimikrobielle Resistenz ein Problem ist, das unsere Kleintierpatienten betrifft und auch ein größeres Risiko darstellt im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit besteht ein klarer und dringender Bedarf, den Umgang mit Antibiotika in der Kleintiermedizin zu verbessern.

Sprache: Deutsch

Aufnahme vom 10.10.2023

Wir danken der Firma Royal Canin für die freundliche Unterstützung. 

2 Stunden nach § 10(2) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder. 
ATF Stunden werden von der ÖTK als Bildungsstunden anerkannt. 
Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.

Irene_Bruckner_200x200.jpg
Irene Bruckner

Dr.med.vet. Irene Bruckner, Fachtierärztin für Ernährung und Diätetik

Studium und Promotion an der Vetmeduni Vienna
Arbeit in verschiedenen Kleintierpraxen und Tierschutzprojekten
Leitung internationaler Streunertier- Hilfsprojekte
Seit 2008 bei Royal Canin im Bereich Diätetik und Fortbildungen tätig

teg303z6ql2k81bg5gbch7yzjp463vou_200x200px.jpg
Reto Neiger

Prof. Dr.med.vet. Reto Neiger, Dipl. ACVIM, Dipl. ECVIM-CA, PhD

Reto Neiger erwarb 1988 das Staastexamen an der Universität Bern und arbeitete danach ein Jahr als Assistenzarzt in einer Gemimschtpraxis (Kühe, Pferde, Kleintiere) und ein Jahr als Doktorand (in Veterinärpathologie). Nach Internship und Residency in Innerer Medizin in Bern und Louisiana, USA, absolvierte er ein PhD in Bern am Inselspital zum Thema "Helicobacter-Infektionen bei Hunden und Katzen". Von 1999 bis 2003 war Reto Neiger Dozent am Royal Veterinary College in London, UK und von 2003 bis 2016 war er Professor und Leiter der Abteilung für Innere Medizin Kleintiere der Universität Gießen, Deutschland. Von 2017 bis Ende 2019 war er als Facharzt für Innere Medizin in der größten privaten Kleintierklinik Deutschlands in Hofheim tätig. Derzeit ist er Country Medical Director von Evidensia DACH (Deutschland, Schweiz, Österreich), der größten Veterinärgruppe in Europa. Er ist Diplomat des American and European College of Veterinary Internal Medicine.

You might also be interested in