Thoraxbefunde – Schwerpunkt Fehlerquellen
(Con impuestos)
In diesem Vortrag werden die häufigsten Fehler bei der Analyse thorakaler Röntgenaufnahmen von Hund und Katze beleuchtet – und wie man ihnen auf die Spur kommt. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende typische Fehlinterpretationen erkennen, in ihre Kategorien einordnen und durch bewusst entwickelte Strategien im Praxisalltag vermeiden können.
Dabei unterscheidet sie drei Hauptkategorien:
- Wahrnehmungsfehler (falsch-negatives oder falsch-positives Testergebnis): Pathologische Veränderungen werden übersehen (underreading) oder normale Befunde werden als abnormal gewertet (overreading)
- Denkfehler (richtig-positiv, aber falsch interpretiert): Eine Läsion wird erkannt, aber falsch interpretiert
- Diskrepanz: Unstimmigkeit infolge von begründeten Meinungsverschiedenheiten zwischen Kolleg:innen
Welche konkreten Schritte helfen, solche Fehler zu vermeiden, verrät Prof. Dr. Kneissl im Laufe des Vortrags – praxisnah, umsetzbar und mit einem Blick für die Realität in der tierärztlichen Diagnostik.
Sprache: Deutsch
» mehr Informationen wie online Seminare (Webinare) funktionieren
1 Stunde nach § 10(2) der ATF-Statuten als Pflichtfortbildung für ATF-Mitglieder.
ATF Stunden werden von der ÖTK als Bildungsstunden anerkannt.
Die Anerkennung nach den Richtlinien der Gesellschaft der Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte ist möglich.
Die Anerkennung von ATF Bildungsstunden ist unter der Voraussetzung eines positiven Abschlusses der Wissensprüfung im genannten Zeitraum genehmigt und gilt von 09.09.2025 - 08.09.2026.
A.o. Univ.-Prof. Dr. Sibylle Kneissl MMEd
Sibylle KNEISSL hat im Jahr 2008 im Fachbereich Bildgebende Diagnostik habilitiert. Seit 2011 ist sie als Oberärztin in der Abteilung für Bildgebende Diagnostik und seit 2014 als Strahlenschutzbeauftragte der Veterinärmedizinischen Universität Wien tätig. Von 2017 bis 2021 wurde Prof. Kneissl zur Vizerektorin für Studienangelegenheiten bestellt. In den Jahren 2018 bis 2023 hat sie den Master of Medical Education in Dundee, U.K., erworben. Seit 2022 ist Frau Kneissl Chief Speciality Editor bei Frontiers for Veterinary Imaging.